Erfolgsaussichten der Immuntherapie

Häufig wird die Frage nach den Erfolgsaussichten der Immuntherapie gestellt.
Diese Frage muss wahrheitsgemäß so beantwortet werden:

Es gibt in der Onkologie 6 Stufen des Erfolges:

  1. Verlangsamung der Tumorwachstums
  2. Stillstand
  3. Minimale Rückbildung (bis zu 30%)
  4. Partielle Remission (< 30%)
  5. Komplett-Remission (100%)
  6. Dauerhafte Komplett-Remission = Heilung

Die unteren drei Stufen (Stufe 1 – 3) können wir meistens erreichen.
Schon eine Rückbildung über 30% ist eine große Leistung, die nicht immer gelingt. Gar eine Komplett-Remission ist eine gewaltige Leistung, die auch heute noch nicht die Regel ist, aber wir wollen uns bemühen!
Eine dauerhafte Komplett-Remission ist ein Tumor-freies Langzeit-Überleben, eine außerordentliche Leistung von Seiten des Patienten und des Arztes, von der wir hoffen, dass sie ein Leben lang anhält. Dann erst können wir von „Heilung“ sprechen!